Sonntag, 20. Dezember 2009

Newsletter September 09

Liebe Freunde und Sponsoren,
kurz vor Beginn des Herbst-Semesters melde ich mich wieder mit einem Newsletter.
Dieser Sommer verging für mich sehr schnell. Zuerst konnte ich mit Michelle für 2 Wochen Deutschland besuchen, was eine sehr tolle und entspannende Zeit war. Auch habe ich die meisten von euch mal wieder gesehen und mich mit euch austauschen können.
Zurück in New York ging es praktisch direkt in unser diesjähriges Sommercamp, zu dem ich weiter unten noch mehr schreiben werde.
Danach bin ich noch für eine Woche mit Michelle nach Kalifornien geflogen, um dort ihre Familie, Freunde und Umgebung kennen zu lernen.
Und nun stecken wir mitten in den Vorbereitungen für das Semester. Diese Woche sind die neuen Interns (Praktikanten) angekommen und in der letzten September-Woche geht Indoor- und Sidewalk-Sunday School wieder los.

Sommercamp 09 in Brooklyn
Das Hauptereignis in diesem Sommer war das Sommercamp. In den vergangenen Jahren sind wir mit den Kids für 4 Tage zu einem Camp außerhalb von New York gefahren. Wegen der Wirtschaftskrise konnten viele der Sponsoren der Kids diesen Betrag nicht bezahlen, weshalb wir dieses Jahr das Camp schlicht und einfach auf unserem eigenen Gelände mitten in Brooklyn gemacht haben. Wir haben unseren sonst sehr tristen Parkplatz schön dekoriert, eine Wasserrutsche, einige Hüpfburgen, zwei Pools und noch einiges mehr aufgebaut und für knapp 2 Wochen jede Menge Spaß mit den Kids gehabt. Das war genial, doch nicht der Höhepunkt. Danach ging es in unser Gemeindegebäude, wo wir eine packende Botschaft für sie vorbereitet hatten. Gott hatte die Herzen echt vorbereitet und es war sehr bewegend, die Kinder in die Gegenwart Gottes zu führen.

BronxRiver Houses

Auch in meinem Gebiet in der Bronx tut sich einiges und ich bin begeistert zu sehen, wie Gott am wirken ist.
Eine neue Familie ist gerade in mein Gebiet gezogen. Der Vater ist noch für die nächsten 18 Monate im Gefängnis, die Mutter ist für die 5 Kinder verantwortlich und hat noch ein 18-jähriges Mädchen aufgenommen, das zu Hause rausgeflogen ist und im 8ten Monat schwanger ist. Noch haben sie kaum Kleidung für das Baby, doch versuchen wir zu helfen und die Dankbarkeit dafür ist groß. Aber was mich wirklich froh macht, ist dass sie regelmäßig sonntags in den Gottesdienst kommen und ihr Verhalten einen deutlichen Unterschied von dem ihrer Umgebung macht. Gott hat seinen Plan in dieser hoffnungslosen Gegend.

Mein Gebiet hat eine ganze Reihe von sogenannten „Shelters“. Das sind Gebäude mit Wohnungen für Familien, die - aus welchen Gründen auch immer - von der Umgebung oder auch vor sich selbst beschützt werden müssen. Sicherheitsleute am Eingang stellen sicher, dass niemand von außerhalb in das Gebäude kommt. Die Wohnungstüren sind oft nicht abschließbar, sodass jederzeit überprüft werden kann, ob in der Wohnung alles in Ordnung ist.
So kommen seit letztem Herbst jede Woche 3 Geschwister aus einer dieser Shelters zu unserem Sidewalk Sunday School Programm. Sie sind immer total begeistert und freuen sich, wenn ich sie besuchen komme. Doch oft haben wir das Problem, dass unsere Kids immer treu kommen und dann als Teenager die Umstellung vom Kinderprogramm zum weiteren geistlichen Wachstum nicht mitmachen. Deshalb wollte ich sie von Anfang an gerne mit zu unserem Jugendgottesdienst in Brooklyn nehmen, da die drei schon langsam Teenager sind. Und nachdem ich ihnen davon erzählt hatte, waren sie total begeistert und wollten genau wissen, wann wir sie mit dem Bus abholen kommen. Tatsächlich standen sie am selben Mittwoch vor ihrem Shelter-Gebäude. Und seitdem kommen sie treu jeden Mittwoch, sie laufen regelrecht nach vorne, wenn der Lobpreis startet und sind voll dabei. Der Älteste fragte mich nun, ob er auch Sonntags zum Gottesdienst kommen kann. Es ist sowas von ermutigend zu sehen, wie Gott wirkt und uns benutzen will, hier Menschenleben zu verändern.

Gebetsanliegen und Vorausschau

Bitte betet mit mir, dass Gott die Kinder und Familien hier verändern wird. Ich bin sehr dankbar für die Beziehungen, die ich habe und bete, dass Gott mich weiter und stärker benutzen wird, Beziehungen zu Ihm aufzubauen. Betet auch für das Herbst-Semester, für unser Team, für Energie und viele Ideen.

Vielen Dank, dass ihr mich im Gebet und finanziell unterstützt. Es ist ein Segen, hier sein zu dürfen.
Gott segne euch ganz reichlich!

Daniel

Keine Kommentare: