Freitag, 29. Mai 2009

Ist es den Preis wert?

Hallo,

ich bin gerade heim gekommen und hatte das Bedürfnis, mal was in meinen Blog zu schreiben.
Wir gehen hier momentan durch eine schwere Zeit. Viele Mitarbeiter und Interns sind krank, was dann für die Übrigen eine Menge mehr Arbeit bedeutet. Am Anfang des Semesters hörten wir oft das Motto "More with less - Mehr mit weniger erreichen". Nicht zuletzt spielt da auch die schlechte Wirtschaftslage und der Mangel an Mitarbeitern eine Rolle. Manchmal sehe ich, was alles zu erledigen ist und denke, dass es nicht machbar ist.
Aber jeden Tag passiert dasselbe Phänomen: Ich sehe die Kids, die Familien und die Zerbrochenheit und plötzlich macht alles Sinn. Wie kann man das beschreiben?! Die Tatsache, dass wir täglich die Möglichkeit haben auf offener Straße in hunderte Herzen von Kindern, Teenagern und Erwachsenen zu sprechen, ist Augen-öffnend. Heute haben wir darüber gepredigt, dass sie nicht wie alle anderen sein müssen, sondern sich von dem Rest unterscheiden und anders sein können - "Seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes." - Römer 12,2.

Als ich heute von Sidewalk zurückkam und mit dem Aufbau für Indoor Sunday School fertig war, wollte ich nach Hause gehen. Doch einer unserer Teenager fragte mich, ob ich nicht mit ihm was Essen wolle. Ich hätte fast nein gesagt. Er hat mir seine ganze Lebensgeschichte erzählt. Wie er das einzige Kind war, das bereits von der Vorschule suspendiert wurde, weil ADS ihn nicht handhabbar machte, von Gang-Zugehörigkeiten, Mädchen-Geschichten, Schlägereien, Lügengebäuden... so ziemlich alles Negative, was man sich vorstellen kann. Und das erzählt mir ein Teenager. Bis er zu DEM Tag kommt.
Ein Jugendtreffen, in dem er entschied, anders als der Rest zu sein. So einfach war es. Er trat sofort aus der Gang aus, die ihn daraufhin ordentlich verprügelt hat. Sein Leben ist seitdem verändert. Er sagte in der Tat, dass sich an dem Tag seine Sicht auf sein Leben verändert hat - (oder wie Paulus sagen würde:) eine Erneuerung des Sinnes stattfand.

Was auch immer wir predigen, so muss es etwas in mir bewegen. Was bedeutet es für mich, nicht dieser Welt gleichförmig zu sein, nicht wie alle anderen zu sein? Ich schaue auf meine Situation und diese Frage ist leicht zu beantworten. Gerade jetzt wo wir so viel um die Ohren haben muss ich einfach den Kurs halten und darauf sehen, was Gott tut und was Er will.
Gott verändert Menschen, wenn sie entscheiden, nicht dieser Welt gleich zu sein. Was das kostet? Es kostet manchmal eine Menge. Aber wie könnte ich nach dem Preis fragen, den es kostet, jemanden zu dieser Entscheidung zu bringen?!
Es ist viel mehr Wert...

Gott segne euch,
Daniel

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke Daniel, dass du uns mit deinem Block daran erinnerst, sich für einen so hohen Wert, der Rettung von Menschen einzusetzen.

Schade nur, dass uns häufig der Preis für die Veränderung unseres Lebens so hoch erscheint und wir das wichtige auf der Strecke lassen.

Ich wünsche dir weiter viel Segen und Kraft in deinem Dienst für Jesus.

Herzliche Grüße
wünscht dir der Papa aus Germany

Anonym hat gesagt…

Lieber Daniel,
das ist echt bewegend, was Du hier schreibst. Es ist das, was ich am Telefon gemeint habe, worin sich unsere Leben momentan unterscheiden :O). Ich wünsche vor allem Dir und Michelle (aber auch den anderen Interns) viel Kraft, dass Gott Euch auch den fehlenden Schlaf erstattet :O) und ganz viel Gottes Segen - aber auch Gesundheit für die Kranken und dass Gott seinen Schutz um die stellt, die gesund sind, dass sie sich nirgendwo anstecken. "Er ist der Hüter, der über Dir wacht - die Freude am Herrn ist Deine Kraft."

Ich hab Dich sehr lieb, Bruderherz und bete weiterhin für Dich. Ich freu mich so sehr, dass Du Dich so als Werkzeug gebrauchen lässt!

Fühl Dich ganz feste gedrückt,
Steffi